Therapie																																																										Beratung																																																						Coaching
Willkommen Haltung Gestalttherapie Beratung/Coaching Workshops über mich Kontakt Impressum/Datenschutz
Haltung

Meine Haltung ist durch Achtung und Respekt vor dem anderen und dessen Lebensgeschichte charakterisisert. Ich bin nicht diejenige, die es besser weiß, sondern begegne Ihnen mit Interesse und Akzeptanz.


Da der Mensch in einer sozialen Umwelt lebt und kein isoliertes Wesen ist, konzentriert sich die Gestalttherapie auf die Art und Weise des Kontaktes zu anderen und zu sich selbst. Schwierigkeiten und Probleme tauchen meistens im Kontakt mit anderen (z.B. sich abgelehnt fühlen, Konflikte nicht befriedigend führen zu können) oder in der Art, wie ich mit mir selbst umgehe (z.B. Selbstabwertung) auf.


Die Begegnung von Therapeutin und KlientIn hilft herauszufinden, wie ich mit mir und mit anderen umgehe und mich möglicherweise behindere und einschränke. Das Bewusstwerden dieser Mechanismen öffnet den Raum für Veränderung und persönliches Wachstum verbunden mit der Entdeckung neuer Gestaltungsspielräume und Wahlmöglichkeiten. Diese Erfahrungen führen zu einem zufriedeneren und achtsameren Leben.


Gestalttherapie ist therapeutisches Arbeiten im „Hier und Jetzt“, da das Gegenwärtige beeinflussbar und gestaltbar ist. Die Beschäftigung in der Therapie mit Vergangenheit und Zukunft ist in ihrem gegenwärtigen Erleben von Bedeutung.